Lesung „Adolf Wermuth – der Beamte, der Groß-Berlin erschuf“

Im Oktober 2020 fand in der Zwingli-Kirche die Premiere von Dietmar Strauchs Buch/Biographie erstmals statt. Zum Anlass liest Herr Strauch einem Live-Publikum ein paar Passagen aus seinem Werk vor.

Der Jurist Adolf Wermuth (1855-1927) hat eine steile Karriere im Kaiserreich erleben können. Als Beamter vertrat er das Deutsche Reich bei Weltausstellungen, wurde der erste Gouverneur von Helgoland, hat sich Verdienste in Börsengesetz und Handelsverträgen erworben und als Reichsschatzsekretär Interessen jongliert. Der Zeit seines Lebens parteilose und mit einer gewissen Sturheit ausgestattete Spitzenbeamte wird 1912 etwas überraschend zum Oberbürgermeister von Berlin gewählt. Er steuert die Stadt durch alle Not des Ersten Weltkriegs und der anschließenden Wirren. Die Krönung seines Lebenswerkes ist die Vereinigung Berlins mit den umliegenden Städten, Landgemeinden und Gutsbezirken zur Gründung Groß-Berlins im Jahre 1920.

Wir danken dem KulturRaum Zwingli-Kirche e.V.