Wo kommt das Buch her?

Gestern haben wir das Buch „Berliner Gräber, die es in sich haben“ von Dietmar Strauch druckfrisch von der Buchbinderei abgeholt. Wer sich schon immer mal gefragt hat, wie ein Buch hergestellt wird, kann sich unser kleines „Making Of“-Video anschauen. Wer genau hinsieht, findet sogar den Autor im Video. 😉

Es ist uns wichtig, möglichst mit regionalen Partnern vor Ort zusammenzuarbeiten. Das bringt wertvolle Expertise in die Produktion, da unsere Druckpartner sich mit ihren Fachkenntnissen einbringen und unsere Bücher mitgestalten können. 

Es ist aber auch nachhaltig, da es lange Transportwege einkürzt. Denn wenn man in Osteuropa oder sogar Asien drucken würde, steigt der CO2-Ausstoß erheblich und oftmals sind die dort verwendeten Materialien und Druckprozesse nicht so umweltfreundlich. Dabei geht es nicht nur um FSC-zertifiziertes Papier, sondern auch um die Mineralöle und Chemikalien, die im Druck eingesetzt werden… oder eben auch nicht.

Uns gibt es auch ein gutes Gefühl, dass wir die Arbeitsbedingungen vor Ort sehen und uns ganz menschlich mit dem Team austauschen können. Von der Freude, den Prozess begleiten zu dürfen, mal ganz zu schweigen!

Zu guter letzt stärken wir gerne die Infrastruktur und die Wirtschaft regional. Wir wissen, dass unsere Leser:innen das Geld, das sie für unsere Bücher bezahlen, hier gerne angelegt sehen.

Wir danken dem Druckhaus Sportflieger und der Buchbinderei reinhart & wasser in Berlin Johannisthal für die gute Arbeit und die Gastfreundschaft bei der Produktion! Wir freuen uns, dass ihr wieder hier im Kiez seid!