Blätterkohle #2 – 
der Kongress

Teilhabe und Diversität: Zugang für alle?

30. September + 01. Oktober 2023

10 – 17 Uhr in der Arena Berlin Treptow

Einzelne Veranstaltungen mit Übersetzung in DGS, s.u.
 

Unser Kongress Blätterkohle geht in die zweite Runde. Auch dieses Jahr fragen wir nach der Kohle, die zwischen den Blättern eurer Bücher steckt … wir blicken auf die Teilhabe am Markt, wie vielfältig dieser ist, aber auch wie es um die Diversität in diesem und seinen Produkten bestellt ist.

Auf dem Branchenkongress reden wir nicht nur über Bücher, sondern wir präsentieren die volle Dröhnung Vielfalt – von Autor:innen, Selfpublisher:innen, Bibliothekar:innen, Verleger:innen, Buchhändler:innen bis zu Leser:innen. Und glaub nicht, das ist nur ’ne Wohlfühlrunde.

Also schnapp dir ’nen Stuhl und hör zu – oder im Idealfall auch das Mikro und mach‘ mit.

DSC_7956

In Deutschland wird Bibliodiversität gelebt! Jedes Buch ist praktisch überall erhältlich.

Die Zugänge zum Markt sind doch ganz leicht und auch für Selfpublisher ohne große Hürden zu meistern!

Was ist gegen die sprichwörtliche Bilderbuchfamilie einzuwenden? Muss ein Kinderbuch überhaupt nah an den Lebensrealitäten der Kleinen sein?

Stimmt’s wirklich?

Wir schauen dahinter. Hinter die Bücher und auf die Menschen, die Bücher machen. Beleuchten die Prozesse, die zum Buch führen. Und schauen auf das Geld, das im Buch steckt – und bei wem wieviel landet. Verdienen Verlage echt so viel? Hat es der Selfpublisher wirklich gut? Ist unsere Buchlandschaft schon divers genug? Und wie einfach gestaltete sich der Zugang zu einem vermeintlich vielfältigen Markt?

Parallel zur BUCHBERLIN, der Berliner Buchmesse für unabängige Verlage, Selfpublisher:innen und Buchmenschen, lassen wir die Stakeholder am Buch zu Wort kommen. Wir reden mit den Autor:innen, den Kreativen im Herstellungsprozeß und all denen, die die Bücher in den Handel bringen.

Ein besonderes Augenmerk legen wir dieses Jahr auf Kinderbücher. Sind die bunten Bilder, die sie im Kopf erzeugen, wirklich so bunt oder wird nicht doch immer wieder die gleiche Geschichte erzählt? Wir schauen genauer hin und haben tolle Gäste eingeladen, die uns ihre Perspektive nahebringen.

Themen beim Kongress Blätterkohle

Wie divers sind die Geschichten in den Büchern? Und wie steht es um die hochgelobte Bibliodiversität?

Wie kommt mein Buch in den Handel? Und wer verdient noch die Blätterkohle?

Wie fair sind die Zugänge zum Markt? Welche Türen bleiben im Selfpublishing verschlossen?

Wie findet man als Autor:in einen Verlag? Was ist beim Manuskript zu beachten? Brauche ich eine Agentur?

Das Programm

Samstag 30.09.2023

10:00 – 11:00 Uhr

Offene Workshop-Stationen zur Zukunft der Buchbranche: "Five Why's", "Newspaper Headline", "Sailboat"

10:30 – 11:00 Uhr

"Ein Herz für Bücher"

11:00 – 12:00 Uhr

Wie komme ich mit meinem Buch in den Handel?" Best Practices mit Jeannette Bauroth (Second Chances Verlag), Jenny Rubus (Buchbloggerin) und Jens Korch (Paperento Verlag) über die neue Buchreihe "Schöne Bücher Bibliothek", die Edition der unabhängigen Verlage.

12:00 – 12:30 Uhr

Vorstellung der Prozesse in der Buchproduktion und Gespräch über aktuelle Herausforderungen

12:30 – 14:00 Uhr

Blätterkohle macht Mittagspause

14:00 – 16:00 Uhr

Podiumsdiskussion "Wie komme ich mit meinem Buch in den Handel?" (Moderation: Manuel Lindinger (L&H Verlag & edition progris): mit Jörg Braunsdorf (Tucholsky Buchhandlung), Andreas Vierheller (VHV Literatur & Kultur Verlag), Martina Raschke (Tolino, Leiterin Bereich Selfpublishing) und Ann-Kathrin Karschnik (Verlagsautorin und Selfpublisherin)

16:00 – 17:00 Uhr

Offene Workshop-Stationen zur Zukunft der Buchbranche: "Five Why's", "Newspaper Headline", "Sailboat"

16:15 – 18:00 Uhr

Vernetzungstreffen

Sonntag 01.10.2023

10:00 – 11:00 Uhr

Offene Workshop-Stationen zur Zukunft der Buchbranche: "Skills Market", "Journey Map"

Gespräch zu "Lektorat und Korrektorat mit Schwerpunkt Sensitive Reading" mit Madeleine Kykillus und Özge Efendi vom bliblablu Verlag.

11:00 – 12:00 Uhr

Buchlaunch "Wir alle im Stadtgewimmel" von Kori Klima und Isabelle Göntgen, erschienen im Orlanda Verlag.

12:00 – 14:00 Uhr (Mit Übersetzung in deutsche Gebärdensprache (DGS))

Panel: "Diversität im Kinderbuch" (Moderation: Penelope Duetzmann): Antonius Peeters (Persönlichkeit mit Perspektiven PmP e. V.) Kori Klima (Autorin Orlanda Verlag), Isabelle Göntgen (Illustratorin Orlanda Verlag), Steffi Bieber-Geske (Kinderbuchverlag Biber & Butzemann), Tayo Awosusi-Onutor (Autorin, Sängerin & politische Aktivistin)

14:00 – 14:30 Uhr

Blätterkohle macht Mittagspause

14:30 – 15:00 UhR

Vorstellung der Prozesse in der Buchproduktion und Gespräch über aktuelle Herausforderungen

15:00 – 16:00 Uhr

Panel: "Du hast ein Manuskript in der Tasche und suchst einen Verlag? 4 Verlage erzählen dir, was du bei Ihnen einreichen kannst um erfolgreich zu sein". Mit Steffi Bieber-Geske (Kinderbuchverlag Biber & Butzemann), Jens Korch (Paperento Verlag), Lisa Vanovitch (edition progris) und Paul Hilliger (BSK Vertonung GmbH)

16:00 – 17:00 Uhr

Offene Workshop-Stationen zur Zukunft der Buchbranche: "Skills Market"​, "Journey Map"

16:15 – 17:00 Uhr

Vernetzungstreffen

Die Speaker:innen

Tayo Awosusi-Onutor​

Tayo Awosusi-Onutor ist Sängerin, Autorin, Regisseurin, Politische Aktivistin, Mutter und lebt in Berlin. Sie bezeichnet sich selbst als Afro-Sintezza. Ihre Musik interpretiert sie in Englisch, Deutsch und Romanes.Tayo studierte Germanistik und Multimedia. Sie ist Vorstandsmitglied von RomaniPhen e.V., dem feministischen Romnja: Archiv, und Mitglied der IniRromnja. Sie beschäftigt sich mit den Themen Bildung, Geschichte und Bürgerrechtsbewegung. Tayo ist die Autorin von „JOKESI CLUB“ dem ersten deutschsprachigen Kinderbuch mit romani und sinti Charaktere als Heldinnen der Geschichte.

Andreas Vierheller

Andreas Vierheller ist Mediengestalter und seit 2011 Mitinhaber der Medienagentur WOOMERA in Berlin, die sich auf Beratung, Strategie und Content-Erstellung im digitalen Bereich spezialisiert hat. Er unterstützt Unternehmen dabei, mit ihren Kunden durch neue Perspektiven in einen sinnvollen Dialog zu treten. Für den VHV-Verlag unternimmt er immer wieder Ausflüge auf die analoge Seite und gestaltet unter anderem die Buchcover.

Lisa Vanovitch
Lisa Vanovitch

Verlegerin Lisa Vanovitch ist seit ihrer Geburt 1985 Berlinerin und hat ein Studium in der Freien Kunst absolviert. Nach ihrem Studium machte sie sich als Grafikdesignerin selbstständig und gründete die Design-Agentur 'Vanovi Design'. Den Verlag edition progris übernahm sie im Jahr 2018.

Martina Raschke Tolino
Martina Raschke

Martina Raschke ist seit Ende 2017 Teil des Selfpublishing-Teams von tolino media, das sie seit 2022 auch leitet. Als Senior Marketing Managerin verantwortet sie vor allem das eBook-Marketing und kümmert sich um Kooperationen und Sponsoring. Raschke, die von Haus aus eigentlich klassische Archäologin ist, widmet sich seit ihrem Studienabschluss der Herstellung von Büchern. Bevor sie ihre Position bei dem Münchener eBook-Distributor übernahm, war sie in der Landesdenkmalpflege im Publikationsbereich und als Lektorin eines IT-Fachverlags tätig.

Jörg Braunsdorf

Jörg Braunsdorf ist Inhaber und Gründer der Tucholsky – Buchhandlung in Berlin. Als Spezialist für Belletristik und Politik berät er nicht nur seine Kund:innen fachgerecht, sondern hat auch einen analytischen Blick auf die Buchbranche. Er starte 1981 in einer kollektiv geführten Buchhandlung in Wetzlar. Danach gab es Stationen in der Prolit Verlagsauslieferung, in der Vertriebs- und Veranstaltungskoordination im Arche Verlag Zürich - Hamburg, er war Mitverleger des Dittrich Verlages und Vertriebskoordinator in Köln. Seit 2003 ist er wieder im stationären Buchhandel in Berlin tätig.

Antonius Peters
Antonius Peeters

Buchhändler (Volontariat); Diplom- und Theaterpädagoge mit mehrjähriger praktischer Tätigkeit im Elementar-/Primarbereich sowie lehrend in sozialpädagogischen Ausbildungen. Er koordiniert das LSBT*I*Beratungsprojekt Lebenslust beim SVLS e. V.. Den Verein PmP e. V. hat er mitgegründet und organisiert darüber das internationale mobile Buchprojekt Children's Library of Diversity @diversitybooks (Fb). Finanziell unterstützt er zudem die Come Out! Stiftung.

Kori Klima

Kori Klima ist eine queere, nicht-akademische Berlinerin, sozialisiert in der Armutsklasse einer westdeutschen Studierendenstadt. Nach diversen Ausflügen u.a. in den Filmbereich, Siebdruck, und kollektive Gastronomie, beschäftigt sie sich seit einigen Jahren nicht nur im politischen Engagement, sondern auch beruflich schwerpunktmäßig mit Antidiskriminierung und Inklusion. Sie ist Übersetzerin für Leichte Sprache, Diversitytrainerin und Inklusionsbeauftragte im Bereich politische Bildung. Ende September erscheint ihr erstes Wimmelbuch „Wir alle im Stadtgewimmel“ im Orlanda Verlag, das sie gemeinsam mit der Illustratorin Isabelle Göntgen entwickelt hat und das die Diversität unserer Gesellschaft abbildet.

Isabelle Göntgen

Isabelle Göntgen ist Schwarzwälderin mit koreanischen Wurzeln. Nach ihrem Designstudium für Visuelle Kommunikation an der Fakultät für Gestaltung in Pforzheim arbeitete sie zunächst für ein paar Jahre in der Werbebranche, bevor sie sich 2006 als Illustratorin selbstständig machte. Seither macht sie sich vor allem als Illustratorin für Kinder- und Wimmelbücher einen Namen und gehört zu den erfolgreichsten Wimmelbuchillustrator*innen Deutschlands.

Madeleine Kykillus

Madeleine Kykillus, 30 Jahre alt, geboren und aufgewachsen in Berlin. Nach dem Abitur und einer Ausbildung beim Rundfunk Berlin-Brandenburg habe ich sowohl einen Bachelor in Geographische Wissenschaften gemacht, als auch angefangen Soziologie zu studieren. Bereits während der Schulzeit habe ich mich mit feministischen Themen und Themen zu sozialer Ungleichheit und Ungerechtigkeit beschäftigt - ein Interesse, das ich in meinem Studium weiter verfolgt habe und auch in meinem Privatleben nicht wegzudenken ist. Ich bin überzeugt davon, dass wir gemeinsam einen gesellschaftlichen Wandel herbeiführen können, dem das Wissen über die strukturellen Missstände und deren tiefer Verankerung innerhalb der Gesellschaft und in uns selbst, vorangestellt werden muss. Dieses Wissen gilt es sich anzueignen - ohne Druck, Scham oder Vorverurteilung.

Jens Korch

Verleger, Journalist, Buchmensch und Netzwerker: gemeinsam geht es leichter (und macht mehr Spaß). Nach BWL-Studium (Marketing und Innovationsmanagement) Tageszeitungs-Volontariat, danach Redakteur - von Blaulicht bis Kommunalpolitik. Seit 2010 Verleger von Edition Wannenbuch und dem neuen Imprint Paperento. Hält die Fäden von 100 Verlagen im Schöne Bücher-Netzwerk zusammen.

Jeannette Bauroth

Jeannette Bauroth hat 2019 den Second Chances Verlag gegründet, mit dem sie vorzeitig abgebrochenen Buchreihen anderer Verlage eine zweite Chance gibt. Darüber hinaus veröffentlicht sie Geschichten, die sie als Leserin und Übersetzerin beeindrucken konnten.

Penelope Dützmann

Penelope Dützmann, geboren 1991 in Frankfurt am Main, studierte Europäische Rechtslinguistik an der Universität zu Köln und arbeitet als Redakteurin beim Missy Magazine sowie für die öffentlich-rechtlichen Formate von WDR Cosmo und funk. Auch in ihrer Arbeit als freie Übersetzerin (Deutsch/ Englisch) von Kinderbüchern und Belletristik liegt ihr Schwerpunkt auf intersektionalen und feministischen sowie antirassistischen Perspektiven.

Steffi Bieber-Geske
Steffi Bieber-Geske

Steffi Bieber-Geske wollte als Kind Journalistin, Lektorin oder Reiseleiterin werden - heute ist sie alles zusammen. 2010 hat sie den Kinderbuchverlag Biber & Butzemann gegründet. Ferienabenteuergeschichten, die an konkreten Orten in ganz Deutschland und Europa spielen, sind ihr Spezialgebiet. Ihre Mission: Famiilienurlaub ohne Gemaule Außerdem organisiert sie mit ihrem Team seit 2014 die Berliner Buchmesse BUCHBERLIN, auf der jährlich in der zweiten Septemberhälfte rund 300 unabhängige Verlage und Selfpublisher ausstellen.

Britta Schmidt von Groeling
Britta Schmidt von Groeling

Als Verlegerin hat sie sich ganz dem Reisethema verschrieben. Bei World for kids gibt es Bücher zum Reisen mit Kindern. Das sind Reiseführer, die sich nur um die Dinge drehen, die Kinder interessieren: Tiere, Pflanzen und spannende Geschichten rund ums Reiseland, gespickt mit Platz zum Kreativ werden und Spielen. Für reiselustige Eltern hat sie Ratgeber von erfahrenen Familienreiseblogger:innen im Programm. Für die Hängematte zu Hause oder unterwegs gibt es Kinderromane und Klimakrimis.

Manuel Lindinger
Manuel Lindinger

Manuel Lindinger, geboren 1979 in Friedrichshafen am Bodensee, war mehr als 12 Jahre lang im verbreitenden Buchhandel tätig – im E-Commerce ebenso wie im stationären Geschäft. 2019 folgte der Wechsel auf die Verlagsseite, damals für eine verlagsübergreifenden Stelle für lesen lokal. Neben seiner Tätigkeit als IT-Projektleiter ist er heute Verleger im L&H Verlag, unterstützt die edition progris und interessiert sich für das disruptive Ausspielen von Content sowie die Arbeit in Kooperationen.

Ann-Kathrin Karschnik

Eine Autorin, 5 1/3 Pseudonyme. Die mit dem Deutschen Phantastikpreis ausgezeichnete Autorin Ann-Kathrin Karschnick schreibt Phantastik, Liebesromane und Kinderbücher sowohl für Verlage als auch im Selfpublishing. Aber eigentlich ist sie nur eine Autorin, die verzweifelt versucht den Stimmen in ihrem Kopf Geschichten zu geben. Man findet sie häufig auf Twitch, wo sie übers Schreiben redet. Seit neusten ist sie auch Hörbuchsprecherin. Ihr Markenzeichen ist das grüne Kleid. Egal, ob Lesung, Convention oder Messe: Ohne das grüne Kleid ist sie nicht unterwegs.

Özge Efendi

Özge Efendi ist 29 Jahre alt, Doktorandin in der Zellbiologie und Verlegerin. Zusammen mit Britta Lützenkirchen hat sie letztes Jahr den inklusiven Kinderbuchverlag bli bla blub gegründet, der sich auf Ownvoices Bücher fokussiert. Im Dezember erschien das erste Buch "Pupskraut & Erbsenmus" geschrieben von Moana Funke und illustriert von Alexandra Turban. Ihr Verlagskonzept wurde zuletzt mit dem Sonderpreis des hessischen Verlagspreises ausgezeichnet. Neben der verlegerischen Arbeit gibt sie auch Workshops unter anderem zu den Themen Crowdfunding, Diversität in Büchern und Diversität in Unternehmen.

Für wen ist der Kongress geeignet?

Blätterkohle ist der Kongress für

  • unabhängige Verlage,
  • Self-Publisher:innen,
  • Autor:innen,
  • Lektor:innen,
  • Buchgrafiker:innen und Buchsetzer:innen,
  • Buchmarketer:innen,
  • Schreibcoaches,
  • Neugierige Literaturliebhaber:innen

Ort und Zeit

Der Kongress findet am 30. September und 01. Oktober 2023 in der Arena Berlin-Treptow statt.

Arena Berlin
Eichenstr. 4
12435  Berlin
 

> Auf Google Maps finden

Es findet dezentral im WEG Spreefeld auch ein Seminar zum Thema Bücher und Hörbücher für Expert:innen, Coaches und Berater:innen statt. Mehr Informationen auf der entsprechenden Produktseite.

Anmeldung

Für Besucher:innen der BuchBerlin ist die Veranstaltung frei. Um Anmeldung bitten wir dennoch mit dem u.g. Formular. Alternativ zu einem Ticket der BuchBerlin sind an der Tageskasse vor Ort zu entrichten:

Tagesticket: 10,00 Euro (gilt für Samstag oder Sonntag)
Wochenendticket: 15,00 Euro (gilt für Samstag und Sonntag)

Anfahrt

🅿️ Es sind kaum Parkplätze vor Ort! Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad. 

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Bushaltestelle Heckmannufer und auch der S-Bahnhof Treptower Park sind fußläufig innerhalb von 5-10 Minuten zu erreichen.

E-Mobility und Sharing

 

Zudem verfügt Berlin über ein ausgeprägtes E-Scooter-Netz:

Nachhaltigkeit

Die Veranstaltung richtet sich nach dem Leitfaden Sustainable Meetings Berlin und dem Leitfaden für die nachhaltige Organisation von Veranstaltungen des BMU/UBA

Der Kongress dient dem Sustainability Development Goal 4 (Chancengerechte und hochwertige Bildung) und 8 (Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum). Mehr über die Gemeinwohl-Aktivitäten vom Veranstalter edition progris erfahrt ihr in deren GWÖ-Bericht.

Danke

Dieses Vorhaben wurde als Teil der Reaktion der Union auf die Covid-19-Pandemie finanziert. Dieses Projekt wird kofinanziert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

I take leave [...] to remark that I by no means shut my eyes to the anomalies of the Bookselling Trade, but I can't see that it can be remedied by an Author becoming his own Bookseller, and, at the time, putting an unusually high price on his books.